Zur Veranstaltung der LINKEN im Erzgebirgskreis am 20.02.2021 in Schneeberg in der Goldenen Sonne ging es um die Wahl der KandidatInnen für die Landesliste der Bundestagswahl.

Im Wahlkreis 164 im Erzgebirge haben die Mitglieder mit Clara-Anne Bünger eine neue Bewerberin aufgestellt. Die junge Kanditatin ist 34 Jahre alt, Juristin und in Freiberg aufgewachsen. Sie ist Mitgründerin der Menschenrechtsorganisation „Equal rights beyond borders“.

Clara Bünger kandidierte als einzige Kandidatin im Wahlkreis 164. Als Volljuristin möchte sie sich vor allen Dingen für die Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen, für eine bessere Sozialpolitik sowie für eine Sozialversicherung für alle einsetzen. Sie kann sich eine Mitarbeit im Rechtsausschuss des Bundestages sehr gut vorstellen.

IMG_20210321_191324.jpg, 640x853 Pixel, 1616870 Bytes

Als VertreterInnen des Landkreises Erzgebirge der LINKEN zur LandesvertreterInnenversammlung der LINKEN Sachsen am 24. April 2021 zur Festlegung der Landeslistenplätze der LINKEN für die Bundestagswahl wurden gewählt: Heidemarie Bamler, Mirjam Dittrich, Frank Dittrich, Barbara Drechsel, Antje Feiks, Rico Gebhardt, Gerd Glöckner, Andreas Heilsberg, Hubert Protzel, Herbert Schönherr, Andrea Schrutek und Gudrun Schumann.

Unsere VertreterInnen versprachen, für die KandidatInnen des Landkreises für den Bundestag Clara Bünge im Wahlkreis 163 und den zu diesem Zeitpunkt noch zu wählenden Kandidaten im Wahlkreis 164 um einen vorderen Platz auf der Landesliste der BundestagskandidatInnen bei der VertreterInnenversammlung und im Vorfeld dessen zu streiten.